
Nicole Herrmann und Bernd Benner bleiben Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Bexbach
Am Donnerstag, 11.06.2026 tagte im Sportheim des SV Bexbach, Auf der Heide, die Stadtverbandskonferenz der Bexbacher Sozialdemokraten. Unter Versammlungsleitung des SPD-Kreisvorsitzenden und Chefs der Staatskanzlei David Lindemann wurden Nicole Herrmann (Kleinottweiler) und Bernd Benner (Oberbexbach) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Sie werden weiterhin den SPD-Stadtverband als gleichberechtigte Vorsitzende in einer Doppelspitze anführen.
Für die beiden Vorsitzenden ist das einstimmige Votum zugleich Anerkennung und Verpflichtung: „Wir bedanken uns herzlich für das einstimmige Vertrauen und sehen dieses Votum als Auftrag, die SPD am Höcherberg weiterhin engagiert und geschlossen nach vorne zu bringen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Politik vor großen Herausforderungen steht und auch die Sozialdemokratie keine einfachen Zeiten erlebt. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, zusammenzustehen, zuzuhören und eine verlässliche, bürgernahe Stimme für die Menschen vor Ort zu sein. Gemeinsam mit unserem neuen Vorstand freuen wir uns darauf, die kommenden Aufgaben anzupacken und unsere Heimat aktiv mitzugestalten.“
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden bei den weiteren Wahlen Thomas Gallo (Bexbach-Mitte), Norbert Schuth (Niederbexbach) und Christian Blauth (Frankenholz-Höchen) gewählt. Torsten Grub bleibt Kassierer, Marco Stadtmüller Schriftführer und Norbert Mertes Organisationsleiter. Für den Internet-Auftritt wird weiterhin Michael Hatzlhoffer und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jan Hornberger zuständig sein. Juso-Vertreter ist zukünftig Lukas Lill. Joachim Hubach vertritt die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, Gunther Draudt die AG 60plus und Amelie Hettmann die Arbeitsgemeinschaft für Bildung. Auch Jürgen Pirrung als Vertreter des Stadtrates gehört dem Stadtverstandsvorstand weiterhin an, der durch weitere Vertreter der Ortsvereine komplettiert wird.
Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Jan Hornberger berichtete in einem Grußwort über die Arbeit der SPD-Fraktion in den vergangen Monaten. Dabei war die traurige Nachricht, dass das Bexbacher Freibad nicht öffnen wird, ein zentrales Thema. Was wir klar kritisieren, ist, dass Sanierungsmaßnahmen bereits unmittelbar nach dem Saisonende 2025 hätten beginnen müssen. Jetzt wurde bereits viel Zeit verschenkt. Zudem wurde die Öffentlichkeit sehr spät informiert, erst Ende April, kurz vor dem üblichen Eröffnungstermin. Für uns ist klar, dass die Zukunft unseres Freibads langfristig gesichert werden muss und das Freibad schnellstmöglich wieder öffnen muss.
Ein weiters großes Thema waren die Gewerbegebiete in Bexbach. Bisher sind im Gewerbegebiet Am Stockwäldchen zwischen Oberbexbach und Frankenholz nur Garagen und Hallen entstanden, keine Gewerbebetriebe, keine Arbeitsplätze. Die SPD-Fraktion steht für die Schaffung von Gewerbegebieten. Es müssen aber die Rahmenbedingungen passen und es muss gut gemanagt werden. Vor dem Hintergrund der schlechten Erfahrungen beim Gewerbegebiet Am Stockwäldchen lehnt die SPD-Stadtratsfraktion daher derzeit ein neues „Gewerbegebiet nördlich der Kleinottweilerstraße“ ab. Trotz mehrfacher Nachfragen wurde uns bislang kein konkreter Interessent genannt, der sich dort ansiedeln will, nicht ein einziger Firmenname. Zudem hat sich bereits eine Bürgerinitiative gegen das Vorhaben gegründet. Die Anwohnerinnen und Anwohner wären erheblich belastet und für die Umsetzung müsste ein großes Waldstück gerodet werden. Diese Aspekte werden aus unserer Sicht von anderen entweder ignoriert oder schöngeredet. Wir wollen Klarheit darüber, dass tatsächlich Arbeitsplätze entstehen und ein schlüssiges, durchdachtes Konzept vorliegt. Solange diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, können wir angesichts der Erfahrungen an anderer Stelle die erheblichen Eingriffe in die Natur und die Belastungen für die betroffenen Anwohner nicht verantworten.

