SPD im Dialog – Die besten Ideen für Bexbach und den Saarpfalz-Kreis

Unter dem Motto „SPD im Dialog“ hatte der SPD-Stadtverband Bexbach am Samstag, 13.04.2024, alle Bexbacherinnen und Bexbacher ins Sport- und Kulturheim nach Kleinottweiler eingeladen. SPD-Stadtverbandsvorsitzende Nicole Herrmann freute sich bei ihrer Begrüßung über den großen Zuspruch. Sie konnte neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Bexbach unter anderem auch Landratskandidat Frank John, die SPD-Kreisvorsitzende und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, den Chef der Staatskanzlei David Lindemann und Landrat Theophil Gallo begrüßen.

Frank John stellte in seiner Impulsrede seine Ziele und Ideen für ein gutes Leben im Saarpfalz-Kreis vor. Dabei ging er insbesondere auf die Themen sichere Arbeitsplätze, gute Infrastruktur für Schulen, Bildung und Betreuung, Versorgungssicherheit für alle Generationen, Sicherheit, Feuerwehr und Katastrophenschutz ein. Jan Hornberger, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, rückte Bexbach und seine Stadtteile in den Mittelpunkt: „Unser Ziel ist ein familienfreundliches, sozial gerechtes und wirtschaftlich starkes Bexbach, ein Bexbach mit Angeboten für alle Generationen, eine Stadt zum Leben, Arbeiten und Wohlfühlen.“ Neben dem Ziel einer guten Wirtschaftsförderung zur Ansiedlung von Arbeitsplätzen ging er auf die Bereiche Schulen, Feuerwehr und Vereinsförderung ein. „Es muss zum Wohle unserer Kinder weiterhin konsequent in Schulen und Kindergärten investiert werden, der Neubau der Feuerwehrstandorte Nord und Süd muss vorangetrieben werden, unsere Feuerwehr muss gut ausgestattet sein und bei Bedarf durch hauptamtliche Kräfte unterstützt werden. Die Arbeit der Vereine und aller ehrenamtlich Tätigen hat für unser gesellschaftliches Miteinander einen unschätzbaren Wert. Gerade deshalb setzen wir uns weiterhin für den Bau einer Halle für sportliche und kulturelle Zwecke in Bexbach ein, die allen Vereinen eine gute Veranstaltungsstätte bietet“, so Jan Hornberger.

Im weiteren Verlauf der Dialogveranstaltung kamen die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD aus allen Stadtteilen zu Wort und stellten ihre Ziele für ihre Stadtteile vor. Es konnten Fragen gestellt und Ideen eingebracht werden. Nicole Herrmann bedankte sich abschließend bei der ASV Kleinottweiler für die Gastfreundschaft und die gute Bewirtung.

Veröffentlicht am: 14. April 2024