SPD-Stadtverband Bexbach überreicht Nelken zum Weltfrauentag

1911 fand der erste internationale Weltfrauentag statt mit der roten Nelke als Symbol. Eine zentrale Forderung war damals die Einführung des Frauenwahlrechts. Der SPD-Stadtverband Bexbach nahm den Weltfrauentag zum Anlass, auf die Bedeutung der Frauenrechte auch in der heutigen Zeit hinzuweisen. Als Zeichen hierfür überreicht die SPD an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet rote Nelken. Im 19. Jahrhundert setzte sich diese Blume als Symbol der Arbeiterklasse durch. Bei Demonstrationen für mehr und bessere Frauenrechte trugen die Teilnehmerinnen als Zeichen der Solidarität und der Zugehörigkeit rote Nelken an ihrem Revers.

„Heute sind nicht nur Frauenrechte und Gleichstellungsbemühungen von rechtsextremistischen und radikalen Parteien bedroht, sondern auch unsere Demokratie und unser Rechtsstaat als Ganzes. Wir haben mit unserer Stimme aber die Macht, eine solche Entwicklung aufzuhalten. Geht zur Wahl und unterstützt demokratische Parteien!“, so der Aufruf der SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Nicole Herrmann.

Veröffentlicht am: 8. März 2024